App zur Containerverwaltung per Smartphone und Tablet

Containerverwaltung-App für Android Smartphone und Tablet

Für die Containerverwaltung mit unserem Telematiksystem benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem und optionaler NFC-Funktion. Ein für ihren Anwendungsfall geeignetes Smartphone können Sie bei uns kaufen.
Auf dem Smartphone oder Tablet wird unsere Handysoftware mit der Containerverwaltung-App installiert. Die Handysoftware realisiert gleichzeitig auch die Handyortung, Routenverfolgung, GeoFence-Sektorenüberwachung und das elektronische Container-Fahrtenbuch mit dem Sie später die Standzeiten ihrer Container, die Fahrstrecken, Fahrzeiten und Pausen ihrer Containerfahrzeuge bzw. Container-LKW auswerten können.
Die Containerverwaltung-App kann auch mit einer Auftragsübermittlung und LKW-Navigation zum nächsten Containerstandort kombiniert werden.

Am Container wird ein wetterfester NFC-Button befestigt. Zum Sannen hält der Mitarbeiter das NFC-fähige Smartphone an den RFID-Button am Container. Beim LOGIN wird der GPS-Empfang im Handy kurzzeitig aktiviert un die genaue GPS-Position des Container erfasst. Danach wird GPS wieder deaktiviert, wodurch die Standby des Mobiltelefon nicht beeinträchtigt wird. Der NFC-Chip im Smartphone benötigt sehr wenig Energie, so daß die Belastung des Akkus im Smartphone während der NFC-Nutzung äußerst gering ist. Nach dem Scannen des NFC-Chip am Container wird die Chip-Nummer mit Ort und Zeitstempel an unseren Internetserver übertragen.
Wenn Sie die NFC-Funktion nicht nutzen wollen, können Sie die Container auch per Barcode, QR-Code oder per manueller Eingabe in das App-Formular erfassen. Alle gescannten und erfassten Container werden im Webportal mit Ort und Zeitstempel sowie Adresse gespeichert und können jederzeit in einer Landkarte angezeigt sowie in einem Container-Fahrtenbuch mit Standzeiten ausgewertet werden.

Die Containerverwaltung-App ermöglicht es, schnell jede Vermietung eines Containers an einen Kunden festzuhalten mit allen wichtigen Details. Die Kundenunterschrift bestätigt die Richtigkeit der Angaben. So wird die Abrechnung und Verwaltung in der Containervermietung zum Kinderspiel.

Funktionen:
Erfassung des Kunden
Erfassung des Containers
Erfassung des Volumens
Erfassung des Zustands des Containers
Automatische Speicherung der Adresse anhand der GPS Koordinate während des Erfassungsvorgangs (falls GPS Empfang vorhanden ist)
Automatische Registrierung von Datum und Uhrzeit des Erfassungsvorgangs
Protokollierung des angemeldeten Benutzers
Elektronische Kundenunterschrift

Vorteile:
Jeder Ausleihvorgang wird schnell und mühelos erfasst – keine Ausleihe ohne Dokumentation
Schnelle Übersicht welcher Container an welchen Kunden vermietet wurde
Im ginstr web kann jeder Ausleihvorgang analysiert werden
Sortierung der Daten nach Ausleiher
Sortierung der Daten nach Container, Volumen und Zustand
Sortierung nach Ausleih- und Rückgabedatum
Volumenerfassung zur Vorbereitung des Containeraustausches
Reduzierung von Problemen bei der Rückgabe beschädigter Container
Schnelle Übersicht, welcher Container vermietet ist
Statistik über die Häufigkeit der Vermietung je Container

Sie müssen für unsere Containerverwaltung keine Software auf ihrem PC installieren und nutzen einfach die Telematiksoftware sowie die Landkarte in unserem Internetportal zur Anzeige der aktuellen Containerposition. Der Containerstandort wird mit kompletter Adresse also, PLZ, Ort, Straße und Hausnummer sowie als GPS-Position bis auf Strassenebene in der Landkarte OpenStreetMap im Webportal angezeigt. Es wird angezeigt ob der Container steht oder in welche Himmelsrichtung er gerade fährt. Landkarte-Quelle: http://www.openstreetmap.org - ODbL Lizenz